Aktion 321 ... los  


Hallo, ich bin Oskar...


Hallo,
ich bin Oskar und ich bin vier Jahre alt. Ich bin Mitglied im Reit- und Fahrverein Wendland. Meine Vereinsmitglieder haben mir erzählt, dass es viele Menschen gibt, die nicht viel über das Down-Syndrom wissen. Darum haben sie mich gebeten, euch heute etwas darüber zu erzählen.
Denn ich habe das Down-Syndrom!

Zu allererstmal: es geht mir gut und ich bin nicht krank. Das, was mich von den Menschen unterscheidet, die nicht das Down-Syndrom haben, ist mein Chromosomensatz. Jeder Mensch oder fast jeder Mensch, besitzt 23 Chromosomen-Paare. 

Ich hingegen habe das 21. Chromosom nicht nur zwei Mal, sondern gleich drei Mal. Da in den Chromosomen das Erbgut enthalten ist, haben Menschen mit dem Down-Syndrom typische Merkmale.

Auch mir könnt ihr das Down-Syndrom ansehen. Ich bin etwas kleiner als die anderen Kinder in meinem Alter. Meine Augen sind schräg aufwärts gestellt, was mir einen gewissen Charme verleiht, wie ich finde. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, bin ich unheimlich intelligent 😊 aber die anderen in meinem Alter sind noch intelligenter. Die anderen können auch schon besser sprechen als ich. Meine Eltern behaupten außerdem, dass ich Gefahren nicht so gut einschätzen kann und man viel auf mich aufpassen muss. Ich halte das aber natürlich nur für ein Gerücht.

Genau wie alle in meinem Alter spiele ich gerne. Am allerliebsten sitze ich aber auf dem Pony oder auf dem Trecker. Ich gehe in den Kindergarten und verbringe Zeit mit meiner großen Schwester Hanna. Ich gehe auch zur Therapie, damit ich noch besser werde beim Reden und bei meinen Bewegungsabläufen. In ein paar Jahren komme ich dann zur Schule. Auf welche wissen meine Eltern noch nicht.

Als meine Eltern in der Schwangerschaft erfahren haben, dass ich mit Trisomie 21 zur Welt kommen werde, wussten sie noch nichts über das Down-Syndrom. Darum hatten sie große Angst. Das war sehr schade für die zwei. Denn heute sind wir alle zusammen sehr glücklich. Keiner sollte traurig sein und besonders nicht wegen eines einzigen Chromosoms.

Wenn ihr auch noch nicht viel über das Down-Syndrom wisst, aber Interesse habt aufgeklärt zu werden, dann schaut doch mal in eine der folgenden Internetseiten rein. Da kann auch ich noch einiges lernen!


https://www.ds-infocenter.de/html/dswasistdas.html

https://www.genetikum.de/de/genetikum/Infothek/infothek_detail.php?oid=330&dtl=down-syndrom&all=1

https://down-syndrom.org/


Wenn wir uns mal treffen, sagt mir gerne „Hallo“, denn ich mag jeden 😊

 



Was ist das Down-Syndrom?

Weitere interessante Infos gibt´s unter:
ds-infocenter.de
genetikum.de
down-syndrom.org


Info

"Welt-Down-Syndrom-Tag" (Info-PDF)